Pressetexte stellen wir gerne zur Verfügung!

Aktuelle Pressetexte oder Fotos stehen hier zum Download bereit:

Pressekontakt:
Andrea Vitzthum – PR- & Textagentur sage&schreibe
Mobil: 0676 970 44 91
Mail: a.vitzthum@sageschreibe.at
Web: www.sageschreibe.at

Pressetext 2015


Jedermann-Souffleuse Susanne Kroiß liebt die Anspannung im Theatergraben
 
Seit über 25 Jahren ist Susanne Kroiß aus Tiefgraben Souffleuse beim Mondseer Jedermann. Vorführung für Vorführung wartet sie im Theatergraben darauf, dass einer der Schauspieler den Text vergisst oder nicht mehr weiter weiß. „Das ist zwar selten der Fall, aber dennoch gilt für mich höchste Konzentration.“
 
Ihre Rolle als Souffleuse hat Susanne Kroiß spontan bekommen. „Meine Vorgängerin war damals schon etwas älter und ist während den Vorstellungen des Öfteren eingeschlafen. Das war für eine Souffleuse natürlich nicht optimal“, sagt Kroiß. „Der damalige Regisseur Robert Bichlbauer hat mich gefragt, ob ich mir diese Aufgabe vorstellen kann. Ich hab gleich zugesagt.“ Prompt landete sie dann neben ihrem Mann Wilfried, der als Technik-Zuständiger im Theatergraben saß.
 
„Das Drehbuch kann ich in- und auswendig“
„Ich hab‘ mir jede Rolle in einer anderen Farbe herausgeschrieben. Seit meinem ersten Einsatz hat sich am Text nichts geändert. Nach so langer Zeit kann ich ihn natürlich auswendig, aber trotzdem bin ich immer wieder angespannt und hoffe, dass keine gröberen Versprecher passieren. Außerdem fühle ich mich dafür verantwortlich, dass ein ‚Patzer‘ dem Publikum möglichst nicht auffällt.“
Neben dem aufmerksamen Zuhören ist auch der Blickkontakt mit den Schauspielern ganz wichtig. „An ihrem Verhalten merke ich sofort, dass ich jetzt gebraucht werde“, sagt Kroiß.
„Am ehesten vergessen die Darsteller den Text bei den Übergängen von einer Rolle auf die andere“,  erzählt die 55-Jährige. „Wenn sie im Redefluss sind, ist das selten der Fall. Aber sicher kann man sich nie sein – ich  muss immer mit allem rechnen“. Die einzige Verschnaufpause gibt es für die Souffleuse nur, wenn das Bankett tanzt – ansonsten heißt es durchgehend: höchste Konzentration.
 
„Im Theatergaben gefällt’s mir“
Vor der Bühne zu stehen, war für Susanne Kroiß nie ein Thema. Ihr gefällt es im Theatergraben gut.
Was eine Souffleuse mitbringen muss? „Konzentration, ein gutes Gehör, Auffassungsgabe und man muss sich auf jeden einzelnen Schauspieler einlassen. Man lernt zum Beispiel, dass eine Sprechpause bei jedem Darsteller individuell lang ist und eine längere Stille nicht automatisch bedeutet, dass sie oder er den Text vergessen hat. Solche Eigenheiten zu erkennen, ist für meine Aufgabe ganz wichtig.“
Für besondere Härtefälle, also Textpassagen, die häufiger als andere vergessen werden, hat Susanne Kroiß kleine Tafeln geschrieben, die sie dann „nach draußen“ hält. Diese kommen auch zum Einsatz, wenn die Schauspieler zu weit entfernt sind, um ihr Flüstern zu hören. „Nur in Ausnahmefällen werde ich etwas lauter; dann gestikuliere ich und versuche auf diese Art verständlich zu machen, worum es geht.“
 
Familientradition Jedermann
Wie bei vielen Jedermann-Mitgliedern üblich, ist auch die Familie von Susanne Kroiß fast vollständig bei der Spielgemeinschaft vertreten. Ehemann Wilfried ist nach wie vor für die Bühnentechnik & -ton zuständig und bekommt von Sohn Emanuel Unterstützung. Die Töchter Antonia – sie ist eine der beiden Buhlschaften – und Raphaela – sie tanzt seit vergangenem Jahr beim Bankett – sind ebenfalls in die Jedermann-Gemeinschaft integriert. Und damit der Nachwuchs nie ausgeht, ist Antonia Kroiß‘ Tochter Leonie auch schon zum zweiten Mal im Einsatz als Engerl bzw. armes Kind. www.mondseer-jedermann.at

Pressebilder zum Download:

Alle Pressebilder sind im Format 20cm x 13cm, 300 dpi und CMYK. Sollten Sie eine andere Formatgröße
benötigen bitte melden Sie sich per Mail: info@mondseer-jedermann.at

Bildrecht Erich Unterengsbacher
2014-07-10 021_Erich Unterengsbacher.jpg
JPG Bild 2.1 MB
Bildrecht Erich Unterengsbacher
2014-07-10 139_Erich Unterengsbacher.jpg
JPG Bild 2.2 MB
Bildrecht Erich Unterengsbacher
2014-07-10 058--059_Erich Unterengsbache
JPG Bild 3.0 MB

Bildrecht Erich Unterengsbacher
2014-07-10 188_Erich Unterengsbacher.jpg
JPG Bild 2.1 MB
Bildrecht Erich Unterengsbacher
2014-07-10 198_Erich Unterengsbacher.jpg
JPG Bild 1.8 MB
Bildrecht Erich Unterengsbacher
2014-07-10 292_Erich Unterengsbacher.jpg
JPG Bild 1.9 MB

Pressetext 2015
Pressetext_Mondseer Jedermann 2015_sages
Microsoft Word Dokument 18.8 KB
Pressetext 2014
Mondseer Jedermann_2014.docx
Microsoft Word Dokument 16.5 KB
Pressetext 2013
Pressetext2013_Mondseer Jedermann.docx
Microsoft Word Dokument 16.9 KB
Pressetext 2012
Pressetext2012_Mondseer Jedermann.docx
Microsoft Word Dokument 110.6 KB
Pressetext 2011
Pressetext2011_Mondseer Jedermann.docx
Microsoft Word Dokument 106.0 KB